Sieben Fragen an Dr. Florian Urlichs

Sieben-Fragen-an-Dr-Florian-Urlichs-GruenerSinn-Verlag-veganverlag

Sieben Fragen an Dr. Florian Urlichs

Dr. Florian Urlichs ist Chefarzt der Frühchenstation des St. Franziskus-Hospitals in Münster und der Ehemann unserer Autorin Julia Schierhold-Urlichs von „Eine Stimme für Frühchen“.

Für uns hat er sieben Fragen beantwortet:

1. Was hat Sie dazu bewogen gerade diesen Berufsweg einzuschlagen?

Medizin ist für mich der direkteste Weg mit den Menschen zu kommunizieren. Kinderheilkunde ist ein wunderbares Fach mit einer enormen Breite und Tiefe. Diese habe ich in der Neonatologie verwirklicht, in der ich denke, ganz gut zu sein. Es ist für mich der wunderbarste Beruf und Berufung.

2. Was beeinflusst das andere mehr. Der Beruf das Privatleben oder das Privatleben den Beruf?

Beides beeinflusst sich gegenseitig etwa gleich. Ich könnte meinen Beruf nicht so ausüben ohne meine wunderbare Frau und Familie, die mir den Rücken stärken und Verständnis haben, auch wenn ich sonntags in die Klinik muss und die gemeinsame Zeit begrenzt, aber dafür um so intensiver ist.

Portrait-Sieben-Fragen-an-Dr-Florian-Urlichs-GruenerSinn-Verlag-veganverlag3. Was bedeuten ihre Kinder für Sie?

Kinder sind für mich Zukunft und ich schätze mich glücklich, an dieser Zukunft mit eigenen Kindern teilhaben zu können und anderen Kindern Zukunft geben zu können.

4. Wie machen sie Früchen – Eltern in der anspruchsvollsten Zeit ihres Lebens Mut?

Ich sehe  mich oft nur als Übersetzer der Zeichen, die uns die Frühgeborenen senden und mache mit diesen kleinen, aber oft für das Kind sehr bedeutenden Zeichen Hoffnung.  Die Kinder machen mir auch Hoffnung und damit mache ich den Eltern Hoffnung.

5. Wie haben sie ihre Frau bei dem Projekt „Eine Stimme für Frühchen“ unterstützt?

Natürlich, meine Frau hatte die Idee, als ich ihr über ein Frühgeborenes mit ca. 250g Geburtsgewicht erzählt habe, dass aufgrund seiner geringen Größe nicht mit den Eltern kuscheln konnte und die Eltern hilflos vor dem Inkubator saßen und das Gefühl hatten nichts tun zu können. Ich habe ihnen geraten mit ihrer Tochter zu sprechen und ihr vorzulesen, da sie die Stimme ihrer Eltern bestimmt kennt. Meine Frau hat mich gefragt, ob es Vorlesebücher für diesen Zweck gibt. Nach kurzem Überlegen musste ich ihr sagen, dass dem nicht so ist. Da hat sie einfach ein wunderbares Buch mit liebevollen und mutmachenden Geschichten geschrieben. Ich habe sie natürlich mit allem unterstützt. Aber eigentlich unterstützt sie mich und alle Ärzte, Schwestern und Pfleger in der Neonatologie und vor allem die Eltern und Angehörigen von Frühchen mit diesem wundervollen Buch. Danke mein lieber Schatz!

6. Wenn sie auf der Frühchen – Station etwas nach ihren Wünschen und Ideen ändern könnten – was wäre es?

Dann hätte ich mehr Platz auf Station, mit Raum für Eltern und Kind. Das die Eltern Tag und Nacht bei ihren Kindern bleiben können und bei ihnen ab der ersten Lebensminute Rooming-in machen können. Auch bei den kleinsten und beatmeten Kindern sollte dies möglich sein. Jeder Moment ist kostbar und einzigartig. Ich bin stolz, daß das St. Franziskus Hospital dies versucht umzusetzen und in Bälde mit einem Umbau beginnen wird.

7. Wenn sie das fertige Buch vor sich sehen – welcher Gedanke schießt ihnen als erstes durch den Kopf?

Ich bin so unglaublich stolz auf meine Frau und glücklich, dass es vielen Eltern helfen wird und hoffentlich ein wenig Halt und Hoffnung in der schweren Zeit gibt.


Hier könnt ihr „Eine Stimme für Frühchen“ portofrei vorbestellen: Shop

About Karo

Karo, Jahrgang 1983, ist der Kopf hinter dem GrünerSinn-Verlag. Gegründet 2013, produziert der GrünerSinn-Verlag von Anfang an alle Druckerzeugnisse klimaneutral und frei von tierischen Produkten, sprich: komplett vegan. Neben dem Verlag findet man Karo, die seit 2012 vegan lebt, oft in der Natur und auf Reisen. Sie liebt es einfach unbekannte Orte und andere Kulturen zu entdecken.
Alles rund um "Eine Stimme für Frühchen"
Wir informieren euch über Neuigkeiten rund um das Buch, Lesungen, uvm.
Wir als Betreiber dieser Seite nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte findet nicht statt.