Unsere Herzensstücke: Mutmachmützen

Herzensstuecke-Mutmachmuetzen-Eine-Stimme-fuer-Fruehchen-GruenerSinn-Verlag-veganverlag

Unsere Herzensstücke: Mutmachmützen

Ganz klitzeklein liegt es da- das Wunder.

Es scheint, als seien Frühchen ein kleines Stück vom Himmel, die zur Erde gesendet wurden, so dass man das Wunder des Entstehens live miterleben darf.

Aber manchmal ist es für die Eltern eine unglaublich große Aufgabe, täglich am Bettchen ihres Kindes zu stehen, für das sie sich sicher einen anderen Start ins Leben vorgestellt hatten. Das ganze Leben wurde auf den Kopf gestellt und der Alltag ist geprägt von Sorge und Hilflosigkeit.

Besonders in diesen Momenten hilft es, wenn einem jemand Mut zuspricht. Wenn einem jemand ein positives Zeichen gibt, dass der Tag der Entlassung naht. Dass bald das „normale“ Leben beginnt, auf das man so sehnsüchtig wartet.

Und genau das möchten „Mutmachmützen“ bewirken. Wenn die Eltern diese Mützen, die noch viel zu groß erscheinen (sie sind in Neugeborenengröße) in der Hand halten, ist es, als würden sie der Entlassung einen Schritt näherkommen. Ein positives Zeichen, dass es vorangeht und dass man es langsam fassen kann.

Mutmachmützen sind Herzensstücke und einzigartig, wie jeder Empfänger – genäht von unserer Autorin Julia Schierhold-Urlichs.

Als Stoffe verwendet sie eine bunte Mischung, aber am allerliebsten sind ihr die von der Illustratorin Tanja Sehrndt designte MONSTERSTOFFE.

Mutmachmützen werden lediglich verschenkt. Eine kommerzielle Verbreitung dieser ist nicht vorgesehen.

Im nachfolgenden Video gewährt die Autorin des Buches „Eine Stimme für Frühchen“ Julia Schierhold-Urlichs einen privaten Einblick in die Entstehung einer Mutmachmütze bei ihr Zuhause. Gefilmt hat ihr Ehemann Dr. Florian Urlichs- Chefarzt der Neonatologie des St.-Franziskus-Hospitals Münster. Stoffdesign: Tanja Sehrndt.

Video-Mutmachmuetzen-Eine-Stimme-fuer-Fruehchen-GruenerSinn-Verlag-veganverlag

About Karolina Kelc

Karo, Jahrgang 1983, ist der Kopf hinter dem GrünerSinn-Verlag. Gegründet 2013, produziert der GrünerSinn-Verlag von Anfang an alle Druckerzeugnisse klimaneutral und frei von tierischen Produkten, sprich: komplett vegan. Neben dem Verlag findet man Karo, die seit 2012 vegan lebt, oft in der Natur und auf Reisen. Sie liebt es einfach unbekannte Orte und andere Kulturen zu entdecken.

Schreibe einen Kommentar

Alles rund um "Eine Stimme für Frühchen"
Wir informieren euch über Neuigkeiten rund um das Buch, Lesungen, uvm.
Wir als Betreiber dieser Seite nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte findet nicht statt.