FREUNDE – warum ihr so wichtig seid!

FREUNDE-warum-ihr-so-wichtig-seid-Eine-Stimme-fuer-Fruehchen-veganverlag-GruenerSinn-Verlag

FREUNDE – warum ihr so wichtig seid!

Dieser Bericht von Familie Koch soll gegen die Unsicherheit im Umgang mit Frühcheneltern helfen!

Hier schreibe ich die Geschichte unserer besten Freundin. Wir gingen gemeinsam durch dick und dünn und hatten wundervolle Zeiten. Wir waren sehr traurig, als sie in die Schweiz zog und doch hatten wir immer wieder engsten Kontakt. Zu ihrer Hochzeit waren wir natürlich eingeladen. Es war eine wirkliche Traumhochzeit. Wir organisierten eine Hochzeitskutsche mit Friesen – es war eine gelungene Überraschung!

Im Dezember nun brachte unsere beste Freundin (wieder in Deutschland) ein Extremfrühchen zur Welt. Nachdem sie in den letzten vier Jahren bereits 2x Schwanger war, der Letztgeborene, leider nur 6 Stunden bei ihr sein durfte, bis er verstarb. Wir waren unendlich traurig.

Und nun kam unser aller Sonnenschein, ein kleines Mädchen, am 1.12. in der 24. Woche zur Welt. Es ist ein schwerer Weg, auch weil der Mann unserer Freundin einen neuen Arbeitsplatz hat und dadurch leider nicht ständig in der Klinik sein kann.

Wir, die Freunde und auch die Familie, sind darüber natürlich sehr traurig und versuchen, alle so oft wie möglich zu helfen und auch zu Besuch dort zu sein. Da wir natürlich wissen, wie wichtig es ist, sich mit aller Kraft um die Kleine zu kümmern, tun wir natürlich alles erdenklich mögliche! Kurz nach der Geburt der kleinen Zaubermaus suchten wir fieberhaft nach Büchern, bis wir auf eines gestoßen sind, das aber leider erst im März auf den Markt kommt – sehr schade, da es wirklich keine wirklich gut geeigneten Bücher gibt, die die Eltern am sogenannten Inkubator (Brutkasten) vorlesen können.

Wir hatten dann die „verrückte“ Idee, kurzerhand mit der Verfasserin des Buches Kontakt aufzunehmen, um vielleicht ein Vorabexemplar zu erhalten. Das ging leider nicht, da das Buch noch geschrieben, bzw. gedruckt werden sollte.

Die Autorin, Frau Julia Schierhold-Urlichs – ihr Mann, ist Chefarzt einer solchen Frühchen Station und unterstützt seine Frau nach allen Kräften bei ihrem Buchprojekt, hat die Erkenntnisse hat, dass es immens wichtig ist, dass die Frühgeborenen so schnell wie möglich, den elterlichen Kontakt erhalten, damit ein positives Voranschreiten ermöglicht wird. Die Erfahrungswerte, die mittlerweile hier vorhanden sind, bringen oft Erstaunliches zutage, da alleine die Stimme der Eltern, die Frühchen so sehr beruhigt.

Dies bestätigt auch unsere Freundin. Da uns dies so sehr berührt, versuchen wir zu helfen, wo es geht und wir halten auch mittlerweile einen ganz tollen Kontakt zu Julia. Denn auch Julia und ihr Mann sind zwei wundervolle Menschen, die hier mehr als nur ihr Herzblut stecken. Ihr Mann natürlich schon von Berufswegen, Julia ist mehr als nur von Herzen dabei.

Florian-Urlichs-Eine-Stimme-fuer-Fruehchen-beim-NaehenJa, auch die zwei, wenn wir das so formulieren dürfen, sind so verrückt, dass sie nun zu Fasching, Kostüme für die Frühchen genäht hatten. Wir müssen immer wieder darüber lachen, da sogar Julias Mann selbst, die Stoffe geholfen hat auszuschneiden! Zusammen mit der Station überraschten wir unsere Freundin- ihre kleine Kämpferin war verkleidet, als sie sie an Rosenmontag besuchte. Das brachte der Mutter ein großes Lachen, viel Freude und sicher eine tolle Erinnerung.

Wir haben uns natürlich in einer Frühchengruppe angemeldet, da uns das auch mittlerweile eine Herzensangelegenheit ist.

Kurzerhand haben wir ein paar Bücher bestellt, um diese der Klinik zu schenken, damit die Eltern der Frühchen auch daran teilhaben und auch hierdurch vielleicht eine kleine Unterstützung erfahren.

Aber natürlich nicht zuletzt auch für unsere beste Freundin und ihrer kleinen, so süßen Kämpferin, die zum Glück mittlerweile die 1000g geknackt hat und stetig wächst und wächst. Sicherlich auch durch die Liebe und Zuneigung Ihrer Eltern und auch die Nähe Ihrer Mutter, die nunmehr seit Dezember dort in der Klinik ist. Dieses, Buch, bzw. auch dieses Wissen, versuchen wir alle „nach draussen“ zu tragen.


Anmerkung der Autorin:

Vielen Dank für eure lieben Worte! Es ist toll, euch auf diesem Wege kennengelernt zu haben.

Es ist so wichtig, dass ihr für eure Freunde da seid, wenn sie in so eine Situation geraten. Oft sind die Menschen unsicher und wissen nicht, was sie tun sollen, wenn das Kind der Freunde viel zu früh auf die Welt purzelt. Aber gerade dann brauchen die Eltern auch Halt von außen. Und sei es nur das Wissen, dass man da ist, wenn sie euch brauchen.

Man kann ganz vielfältig für die Freunde da sein, aber am besten fragt man einfach nach. Bitte vergesst nicht, den frischgebackenen Eltern zu gratulieren, denn das bleibt ganz häufig aus. Viele Frühcheneltern berichten, dass sie weder Glückwünsche, noch Geschenke zur Geburt IHRES Wunders erhalten haben. Dabei sind sie in dem Moment der Frühgeburt ELTERN eines wunderbaren kleinen Menschen geworden.

Das ist der Grund, warum wir auch die Innovation „Glückwunschkarten zur Frühgeburt“ in unserem Shop anbieten. Es gibt bisher keine Karten. Jetzt stellt euch einmal vor, wie allein gelassen sich da viele Eltern fühlen. Denn auch sie haben sich ein propperes, gesundes Kind gewünscht, das sie dann kurz nach der Geburt mit nach Hause nehmen können.

Und plötzlich war alles anders, als man es sich wünscht, wenn man an das Ende der Schwangerschaft denkt.

Oft traumatisch endet, was eigentlich noch sein sollte. Mit all dem müssen Frühcheneltern fertig werden. Die Sorge um das Kind, die eigenen Gefühle und Erlebnisse müssen sortiert werden und dann kommt die Unsicherheit des Umfeldes oft wie Ablehnung an und das ist alles andere als positiv.

Je nach Gesundheitszustand des Mäuschens sollte man die Geschenke natürlich anpassen und bedenken, dass gut gemeint nicht immer gut gemacht ist. Unser Buch „Eine Stimme für Frühchen“ passt eigentlich immer, denn es hilft direkt den Eltern und dem Kind, miteinander wertvolle Zeit zu verbringen.

Alles LIEBE,

eure Julia Schierhold-Urlichs

 


Hier könnt ihr „Eine Stimme für Frühchen“ portofrei vorbestellen: Shop

About Julia Schierhold-Urlichs

Autorin des Buches "Eine Stimme für Frühchen" und Mutter 4er wunderbarer Kinder! Julia lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Münster - zusammen mit 2 Englischen Bulldoggen, 1 plüschigen Katze, 2 eigenartigen Meerschweinchen und einigen Hühnern.
Alles rund um "Eine Stimme für Frühchen"
Wir informieren euch über Neuigkeiten rund um das Buch, Lesungen, uvm.
Wir als Betreiber dieser Seite nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte findet nicht statt.